Er ist Dozent für Konzeption und Text am Institut für Marketing und Kommunikation in Wiesbaden, an der Hochschule RheinMain und an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft HMKW Frankfurt sowie Autor und Referent des Management Circle.
Er studierte Sprachwissenschaft, Geschichte und Philosophie und promovierte mit einer interdisziplinären Arbeit über einen Vielschreiber aus dem 18. Jahrhundert zum Doktor der Philosophie.
Dr. Peter Hanke ist selbständig freiberuflicher Texter und Konzeptioner, Ghostwriter und Dozent.
Er war Texter und Creative Director in internationalen Agenturen Frankfurts wie Leo Burnett, Ogilvy, Lintas,
J. W. Thompson und Bates und hat für so gut wie alle Branchen Kampagnen entwickelt und getextet. Kreativ verantwortlich u. a. für Marken wie Fiat, Jaguar, Nestlé, Ferrero, Kellogg's, Campina, Roche Consumerhealth. Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen.
Seit 2004 ist er als freier Texter, Ghostwriter und Markenberater tätig, für Agenturen und auch für viele kleine und mittelständische Unternehmen.
20 Jahre Frankfurter Schule.